Diese Seite ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Hier erklären wir alles in einfachen Sätzen.
Sie können diese Seite auch jemandem vorlesen lassen.
1. Wer sind wir?
Wir sind eine Haus·arzt·praxis.
Der Chef heißt: Dr. Florian Rasche.
Er ist Arzt für Allgemein·medizin.
Das heißt: Er hilft bei vielen verschiedenen Krankheiten.
In der Praxis arbeiten viele Menschen.
Es gibt noch eine Ärztin: Dr. Lisa Will.
Es gibt mehrere Mit·arbeiterinnen am Empfang.
Sie helfen bei Fragen und Terminen.
2. Wo ist die Praxis?
Die Praxis ist in Würzburg.
Im Stadt·teil Sanderau.
Die Adresse ist:
Praxis Dr. Florian Rasche
Hutten·straße 6
97072 Würzburg
So kommen Sie zur Praxis:
- Mit der Straßen·bahn: Linie 1, 3, 4 oder 5. Halte·stelle: Sander·ring.
- Mit dem Bus: Linie 7, 10, 15, 17 oder 35. Halte·stelle: Sander·ring.
- Mit dem Auto: Es gibt nur wenige Park·plätze direkt am Haus.
3. Wann hat die Praxis offen?
Die Praxis hat zu diesen Zeiten offen:
- Montag, Dienstag, Donnerstag:
am Morgen von 8 Uhr bis 13 Uhr.
am Nachmittag von 16 Uhr bis 18 Uhr. - Mittwoch und Freitag:
am Morgen von 8 Uhr bis 13 Uhr.
Am Nachmittag ist die Praxis zu. - Samstag und Sonntag:
Die Praxis ist zu.
Wichtig:
Sprech·stunde ist immer am Morgen bis 11 Uhr.
Das heißt: Bis 11 Uhr untersucht der Arzt die Patienten.
4. Was machen wir?
Wir helfen Ihnen bei vielen Sachen:
- Wenn Sie krank sind.
- Wenn Sie Schmerzen haben.
- Bei Imp·fungen.
- Bei Vorsorge-Untersuchungen.
- Bei langen Krankheiten wie Zucker·krankheit.
- Bei kleinen Verletzungen.
Dr. Rasche ist auch Arzt für Menschen mit Behinderung.
Er nimmt sich Zeit.
Er erklärt alles in einfacher Sprache.
Er kommt auch zu Ihnen ins Wohn·heim oder in die Werk·statt.
Dr. Rasche ist auch Arzt für sehr kranke Menschen.
Das nennt man Palliativ·medizin.
Er hilft, dass es den Menschen so gut wie möglich geht.
5. Wie bekomme ich einen Termin?
Sie haben drei Möglich·keiten:
-
Per Telefon:
0 9 3 1 / 7 25 25
Rufen Sie uns an. Wir geben Ihnen einen Termin. -
Im Internet:
Online einen Termin machen -
In der Praxis:
Kommen Sie einfach vorbei.
Wir machen mit Ihnen einen Termin.
6. Darf ich jemanden mitbringen?
Ja. Sie dürfen gern jemanden mitbringen.
Zum Beispiel:
- einen Familien·angehörigen
- einen Freund oder eine Freundin
- einen Betreuer oder eine Betreuerin
- einen Assistenten oder eine Assistentin
Diese Person darf bei der Untersuchung dabei sein.
Wenn Sie das möchten.
7. Was ist im Notfall?
Bei Lebens·gefahr:
Rufen Sie sofort die 1 1 2 an.
Das ist der Not·ruf.
Wenn die Praxis zu ist:
Rufen Sie die 1 1 6 1 1 7 an.
Das ist der ärztliche Bereit·schafts·dienst.
Da arbeiten Ärzte am Abend und am Wochen·ende.
Sie haben noch Fragen?
Rufen Sie uns gerne an:
0 9 3 1 / 7 25 25
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
praxis@dr-rasche.de
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Wir orientieren uns an den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache.
Stand: 2026